Zahnfleischbehandlung

Der Feind in der Tasche

Was ist Parodontitis?
Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates – Kieferknochen, Zahnfleisch, Zahnhals und Zahnhaltefasern.

Zahnbeläge (Plaque) aus Bakterien, Speiseresten und verschiedenen giftigen Abbauprodukten siedeln sich in Zahntaschen an und können zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen. Diese Zahnbeläge müssen konsequent entfernt werden. Geschieht dies nicht, kommt es zur Parodontitis – einer fortgeschrittenen Zahnfleischentzündung, die die Zahnhaltefasern angreift, was zur Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust führen kann.

Was sind die Symptome einer Parodontitis?

•     Rotes und geschwollenes Zahnfleisch
  •     Spontanblutungen, Schmerzen, übler Mundgeruch
  •     Eiterausfluss aus den Taschen
  •     Freiliegende Zahnhälse
  •     Lockerung oder Verlust der Zähne

Wie können Sie sich selbst helfen?
Wie bei der Karies lässt sich das Risiko einer Zahnfleischentzündung mit folgender Parodontitis stark vermindern. Wichtig ist die richtige Mundhygiene – eine gründliche und regelmäßige Zahnreinigung mit Zahnbürste, Zahnseide oder Zahnfleischbürstchen. Bei den ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung sollten Sie den Zahnarzt aufsuchen.

Wie können wir helfen?
Nachdem wir die Tiefe der entzündeten Zahnfleischtaschen bestimmt haben, beginnen wir mit der intensiven Entfernung der Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes. Mit speziellen Ultraschallgeräten können wir den tief liegenden Zahnstein und die Plaque entfernen und gleichzeitig die Wurzeloberflächen glätten.

Bei den aggressiven Formen der Parodontitis muss neben der mechanischen Entfernung der Bakterien auch zu weiteren Maßnahmen gegriffen werden.

Mehr dazu in der Rubrik Parodontologie.

Neue Software zur Unterstützung des parodontalen Befundes

Unser Prophylaxe-Team verwendet eine neu entwickelte Software zur Befunddarstellung und Auswertung. Diese Software mit dem Namen Parostatus ist die erste Software für parodontale Befundung, die von der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, DGP,  akkreditiert wird.

Durch ParoStatus.de ist es uns möglich, sämtliche Befunde und Auswertungen der Patienten je nach Bedarf durch die systematische, vorgegebene Abfrage von Einzelbefunden zu erfassen und abzubilden. Diese Vorgehensweise sichert ein hohes Maß an Qualität bei der Behandlung.

Die Software bietet eine verständliche Aufbereitung der Daten, die der Patient als Ausdruck mit nach Hause nehmen kann. So wird das persönliche Risikoprofil über Texte und Grafiken dargestellt und Fortschritte in der Behandlung können bei der nächsten Recall-Sitzung verdeutlicht werden.