Funktionsdiagnostik

Die Analyse des Kiefergelenks

Was ist Funktionsdiagnostik?
Die Zähne und das Kiefergelenk haben eine bedeutende Auswirkung auf unseren gesamten Organismus. So kann eine Fehlstellung des Kiefergelenks durchaus die Ursache für vielfältige Zustände wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne, chronische Nacken- und Rückenschmerzen sein. Die klinische Funktionsanalyse dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und dem Zusammenwirken von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von dysfunktionellen Symptomen und Erkrankungen.

Wie können wir helfen?
Durch eine ausgiebige manuelle bzw. instrumentelle Untersuchung können wir feststellen, ob ein „Missverhältnis“ zwischen den Kiefergelenken und der Bisslage besteht. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse leiten wir Therapiemaßnahmen ein. Diese beginnen in der Regel mit der Eingliederung einer sog. Aufbissschiene, die schon eine deutliche Linderung der Beschwerden bewirken kann.

Um auch langfristig den Behandlungserfolg einer komplexen Therapie sicherzustellen, ist für uns eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten, Osteopathen und Orthopäden von besonderer Bedeutung.