Schnarchtherapie

Erfolgreiche Hilfe beim Zahnarzt

Es wird viel darüber gewitzelt, aber genauso oft wird es verschwiegen und die Auswirkungen werden unterschätzt – das Schnarchen. 30 Millionen Deutsche kennen im Alltag die Probleme, die sich aus der nächtlichen Ruhestörung ableiten. Dass sich jedoch hinter dem Schnarchen ein gravierendes Krankheitsbild, die Schlafapnoe, verbergen kann, ist weitgehend unbekannt.

Warum schnarchen wir?
Durch das Entspannen von Gaumensegel und Zunge verengt sich im Schlaf der Atemweg im Rachenbereich. Dies führt zu einem starken Vibrieren der Weichteile im Mund. Wenn die Luftzufuhr komplett verschlossen wird, führt dies zu Atempausen (Schlafapnoen), die bis zu 600 Mal pro Nacht auftreten können! Erstaunlicherweise wird das Geschehen vom Betroffenen selbst oft nicht bemerkt. Bei dem entstehenden Sauerstoffmangel kommt es im Gehirn zu unterbewussten Weckreaktionen, durch die die Atmung wieder einsetzt. Die Folgen reichen von Tagesmüdigkeit über morgendliche Kopfschmerzen bis hin zu Bluthochdruck oder auch zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Wie können wir helfen?
Seit einigen Jahren hat sich in der Schnarchtherapie der Einsatz von Unterkieferprotrusionsschienen bewährt. Diese Kunststoffschiene, die Sie nur während des Schlafens tragen, hält ganz einfach Ihren Unterkiefer vorn und somit die Atemwege frei. Wir erstellen eine individuell angepasste Schiene und befreien Sie ohne operativen Eingriff oder langwierige Behandlungen von Ihrem Leiden.

Auch wenn Sie nicht an einer Schlafapnoe leiden, sondern „nur“ schnarchen, eignet sich unsere Schiene, um Ihnen und ihrem Partner eine ruhige und erholsame Nacht zu sichern.

Wir haben uns als Mitglieder der Deutschen Gesellschaft zahnärztliche Schlafmedizin (DGSZ)  www.dgsz.de fortgebildet und setzen die Schiene seit mehreren Jahren in unserer Praxis erfolgreich ein.