Unterstützende Parodontitistherapie

Erhaltung des Zahnhalteapparates

Die Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die mit einer fortschreitenden Zerstörung des Zahnhalteapparates einher geht und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Eine sehr große Rolle spielt hierbei die häusliche Mundhygiene, da es einen großen Zusammenhang mit bakteriellen Ablagerungen in der Mundhöhle gibt.

Nach Abschluss der systematischen Zahnfleischbehandlung ist deshalb eine dauerhafte Nachsorge erforderlich (UPT – eine unterstützende Parodontitistherapie), die teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Sie reduziert das Risiko für das Fortschreiten der Erkrankung sowie das erneute Aufflammen von Entzündungen maßgeblich.

Das Ziel der UPT ist, den Zustand des Zahnhalteapparates nach der Zahnfleischbehandlung langfristig stabil zu erhalten. Um dieses Ziel erreichen zu können, werden präventive und therapeutische Maßnahmen individuell kombiniert.

Was beinhaltet die UPT?

Am Anfang wird zunächst zielgerichtet die aktuelle Anamnese erfragt und Veränderungen aufgenommen. Mit Hilfe der Software Parostatus werden unter anderem regelmäßig die Zahnfleischtaschen gemessen sowie ein Entzündungs- und Mundhygieneindex erhoben.

So können Entzündungen entdeckt und behandelt werden.

Gleichzeitig wird eine Verlaufskontrolle erfasst und ausgewertet.

Die Effizienz der häuslichen Mundhygienemaßnahmen wird verbessert, falls notwendig.

Dann erfolgt eine Professionelle Zahnreinigung sowie die individuelle Reinigung und Behandlung entzündeter Zahnfleischtaschen.

Die UPT wird bei uns nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik von speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Ablauf der unterstützenden Parodontitistherapie

• Regelmäßige Erhebung eines ausführlichen Parodontalstatus und Risikobestimmung
  • Vorsorgliche Sichtkontrolle der Schleimhäute
  • Überprüfung und Instruktion bezüglich des individuell erstellten Mundhygieneplanes
  • Schonende Entfernung der bakteriellen Ablagerungen
  • Reinigung und Behandlung von entzündeten Zahnfleischtaschen
  • Politur der Zähne

Ein gesunder Zahnhalteapparat ist Grundvoraussetzung für den langfristigen Zahnerhalt.