Erhaltung der Mundgesundheit

Warum ist eine Professionelle Zahnreinigung so wichtig?

Durch eine gewissenhafte Zahnpflege allein ist es leider nicht möglich, hartnäckige Zahnbeläge, die sich in schwer erreichbaren Stellen wie beispielsweise den engen Zahnzwischenräumen, an Brückengliedern oder Kronenrändern absetzen, zu entfernen. Die dort verbleibenden Beläge sind mit Millionen von Bakterien durchsetzt, die sowohl Karies verursachen, als auch Parodontitis auslösen können. Durch die professionelle Zahnreinigung können wir diese schädlichen Beläge effektiv entfernen und somit dazu beitragen chronischen Entzündungszuständen vorzubeugen. Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Zigaretten entstehen, verschwinden und die Zähne sehen wieder gepflegt aus.

Was beinhaltet eine PZR- Sitzung?

Die PZR wird von unseren speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt und dauert 60-90 Minuten.

Am Anfang der PZR steht eine aufwendige Diagnostik.

Anschließend erfolgt eine umfangreiche Aufklärung und Besprechung der Befunde mit dem Patienten. Dank der Prophylaxesoftware "Parostatus", können wir unseren Patienten ein integriertes Prophylaxekonzept mit individualisiertem Risikoprofil und risikoorientierte Behandlungsmaßnahmen anbieten. Durch eine systematische Abfrage von Einzelbefunden und die damit verbundenen Auswertungen wird ein hohes Maß an Qualität und Effektivität ermöglicht. Parostatus überwacht die Behandlungserfolge und trägt somit wesentlich zur Patientenmotivation bei. Unsere Patienten erhalten zudem einen Ausdruck mit klaren Hinweisen zum Zustand der Mundgesundheit und Maßnahmen zur Verbesserung.

Beläge werden von den Zahnoberflächen und insbesondere den schwer erreichbaren Stellen entfernt. In unserer Praxis arbeiten wir mit modernsten Ultraschallgeräten, die eine schonende und effektive Reinigung sicherstellen. Anschließend werden die Zähne poliert, da sich Bakterien an einer glatten Oberfläche nur schwer festsetzen. Zum Schluss wird zum Schutz der Zahnoberfläche ein Fluorid-Lack aufgetragen.

Patienten, die bereits eine chronische Erkrankung haben wird eine über die PZR hinaus gehende Untertützende Parodontitistherapie (UPT) empfohlen.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

• Zahnfleisch- Screening
  • Erstellung eines individuellen Mundhygieneplans
  • Ausführliche Beratung zur häuslichen Anwendung der für Sie angepassten Zahnpflege
  • Entfernung von harten und weichen Belägen sowie Politur der Zähne
  • Fluoridierung

Eine umfangreiche Beratung für die häusliche Zahnpflege unterstützt Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates.